Pressearbeit, Online-PR und Social Media als offpage-SEO-Strategie einer crossmedialen Viralkampagne für die Sparkassen-Finanzgruppe

Leistungen

Pressearbeit

  • Aufbau eines PR-Verteilers
  • Kommunikation mit Journalisten
  • Pressetext und PR-Mappe
  • Presseversandt

Online-PR

  • Suchmaschinenoptimierter PR-Text
  • Social Bookmarking
  • Einpflegen der Meldung in diverse PR-Portale
  • Microblogging
  • Social Media

Die Pressearbeit für die Helaba-Kampagne war ein voller Erfolg. Dank der crossmedialen Ansatz konnte ich die verschiedenen Werbemaßnahmen effektiv fördern und dafür sorgen, dass sie erfolgreich waren. Das Comedy-Duo Badesalz hatte zahlreiche Auftritte in den wichtigsten Medien und konnte so das Interesse an der Kampagne wecken. Immer auch mit dem Fokus hochwertige sowie themenrelevante Backlinks („eingehende Links“) zu generieren. Eine strategische und SEO basierte PR-Kampagne ist die perfekte Möglichkeit, um die Sichtbarkeit und das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. 

Durch meine intensiven Recherchen konnte ich außerdem die Schwerpunkte der Journalisten identifizieren und so dafür sorgen, dass die Pressemitteilungen gezielt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt waren. So konnte ich das breite Interesse unterschiedlichster Medien gewinnen. Als Teil der Öffentlichkeitsarbeit ist Pressearbeit nicht als klassisches Werbeinstrument zu verstehen. Pressearbeit kann aber im Rahmen einer crossmedialen Kampagne Werbemaßnahmen fördern und ein wichtiger Baustein für den Erfolg sein.

Auftraggeber: Full-Service-Werbeagentur oktoNet GmbH

Kunde: Sparkassen-Finanzgruppe

Aufgrund des Erfolges wurde diese Kampagne für den „onlinestar“ nominiert.

Project Details

Categories:

By: